ITIL® Practice Manager (PM)

Die neueste ITIL Zertifizierung, die Sie im ITIL 4 Zertifizierungsschema erlangen können, ist der ITIL Practice Manager. Diese Rolle konzentriert sich auf die Umsetzung von ITIL 4 in der Organisation und verfügt über das praktische Wissen, wie die einzelnen Practices sich zu einem ganzheitlichen IT-Service-Management mit Mehrwert zusammensetzen. Ab dem zweiten Halbjahr 2023 können Sie entsprechende ITIL Schulungen in unserem Kursprogramm finden. Um die ITIL Zertifizierung zum Practice Manager zu erreichen, müssen Sie einerseits das Themenmodul „Create, Deliver & Support“ abschließen, das Sie später auch für den ITIL 4 Managing Professional anrechnen lassen können. Andererseits benötigen Sie praktisches Wissen zu mindestens fünf von insgesamt fünfzehn im Detail zu betrachtenden Kern-Practices. Am einfachsten und schnellsten sammeln Sie dieses Wissen in einem von drei ITIL Kompaktkursen, die jeweils fünf der Practices näher behandeln: „Monitor, Support & Fulfil“, „Plan, Implement & Control“ oder „Collaborate, Assure & Improve“. Alternativ können Sie eine oder mehrere Practices durch die Extensionmodule „Business Relationship Management“ oder „IT Asset Management“ ersetzen, um sich noch breiter aufzustellen.