Detaillierter Kursinhalt
Einführung in die Java-Technologie
- Java mit anderen Sprachen vergleichen
- Herunterladen, Installieren und Konfigurieren der Java-Umgebung auf einem Windows-System
- Beschreiben der verschiedenen Java-Technologien wie Java EE, JavaME, Embedded Java SE
- Beschreiben der Schlüsselfunktionen der Technologie und der Vorteile der Verwendung von Java
- Verwenden einer integrierten Entwicklungsumgebung (IDE)
Objektorientierung
- Definieren des Problembereichs
- Identifizieren von Objekten und Erkennen der Kriterien zum Definieren von Objekten
Einführung in die Sprache Java
- Definieren von Klassen
- Identifizieren der Komponenten einer Klasse
- Erstellen und Verwenden von Testklassen
- Kompilieren und Ausführen von Testprogrammen
Arbeiten mit primitiven Variablen
- Deklarieren und Initialisieren von Feldvariablen
- Beschreiben von primitiven Datentypen wie Ganzzahl-, Gleitkomma-, Textdatentypen und logischen Datentypen
- Deklarieren von Variablen und Zuweisen von Werten
- Verwenden von Konstanten
- Verwenden von arithmetischen Operatoren zum Ändern von Werten
Arbeiten mit Objekten
- Deklarieren und Initialisieren von Objekten
- Speichern von Objekten
- Verwenden von Objektreferenzen zum Ändern von Daten
- Nachschlagen der Methoden einer Klasse in JSE Javadocs
- Arbeiten mit String- und StringBuilder-Objekten
Operatoren und Entscheidungskonstrukte
- Verwenden von relationalen Operatoren und Bedingungsoperatoren
- Prüfen der Gleichheit von Zeichenfolgen
- Auswerten von verschiedenen Bedingungen in einem Programm und Bestimmen des Algorithmus
- Erstellen von if- und if/else-Konstrukten
- Verschachteln und Verketten von Bedingungsanweisungen
- Verwenden von switch-Anweisungen
Erstellen und Verwenden von Arrays
- Deklarieren, Instanziieren und Initialisieren von eindimensionalen Arrays
- Deklarieren, Instanziieren und Initialisieren von zweidimensionalen Arrays
- Verarbeiten von Arrays mithilfe von Schleifen
- Erstellen und Initialisieren von ArrayLists
- Verwenden der Importanweisung für die Arbeit mit vorhandenen Java-APIs
- Zugreifen auf Werte in Arrays und ArrayLists
- Verwenden des Arrays args
Verwenden von Schleifenkonstrukten
- Erstellen von while-Schleifen und verschachtelten while-Schleifen
- Entwickeln von for-Schleifen
- Verwenden von ArrayLists mit for-Schleifen
- Entwickeln von do/while-Schleifen
- Gültigkeitsbereich von Variablen
Arbeiten mit Methoden und Methodenüberladung
- Erstellen und Aufrufen von Methoden
- Übergeben von Argumenten und Rückgabe von Werten
- Erstellen von statischen Methoden und Variablen
- Verwenden von Modifizierern
- Überladen von Methoden
Kapselung und Konstruktoren
- Erstellen von Konstruktoren
- Implementieren von Kapselung
Einführung in fortgeschrittene objektorientierte Konzepte
- Verwenden von Vererbung
- Verwenden von Arten der Polymorphie wie Überladen, Überschreiben und dynamisches Binding
- Arbeiten mit Oberklassen und Unterklassen
- Hinzufügen von Abstraktion zu Analyse und Design
- Verwendungszweck von Java-Schnittstellen
- Erstellen und Implementieren von Java-Schnittstellen
Behandeln von Fehlern
- Beschreiben der verschiedene Arten von Fehlern und ihrer Behandlung in Java
- Beschreiben der verschiedenen Arten von Exceptions in Java
- Suchen nach den von Methoden der Foundation Classes ausgelösten Exceptions in Javadocs
- Schreiben von Code zur Behandlung von Exceptions
Übersicht
- Erstellen von Packages und JAR-Dateien für das Deployment mit Java
- Two-Tier- und Three-Tier-Architekturen
- Betrachten einiger Java-Beispielanwendungen