Kursüberblick
In diesem 2-tägigen Seminar erleben und lernen Sie den kompletten Design-Thinking-Prozess anhand von konkreten Fallbeispielen und werden in den notwendigen Mindset hinter der Methode eingeführt.
Das Design Thinking Training vermittelt die Grundlagen für die kreative und innovative Entwicklung von Produkten und Services. In diesem Seminar erleben Sie den kompletten Design-Thinking-Prozess anhand von konkreten Beispielen. Sie lernen jede Prozessphase kennen und werden in die Lage versetzt diese eigenständig anzuwenden. Sie werden vom Verstehen des Kunden bis hin zur Testphase alle Phase durchlaufen und wenden dabei relevante Methoden & Techniken selbst an. Sie erarbeiten sich eine strukturierte Herangehensweise an die Entwicklung neuer Ideen für Produkte und Services oder interne Prozesse und Veränderungsvorhaben. Durch diesen neu erworbenen Methodenkoffers sind Sie in der Lage, anschließend Design Thinking in Ihrem Unternehmen einzusetzen.
Zielgruppe
Dieses Training ist für alle Personen geeignet, die den Mindset und die Methode Design Thinking kennenlernen wollen oder die den Nutzen Ihrer Produkte & Services verbessern und Innovationen entwickeln wollen.
Voraussetzungen
Sie benötigen keine Vorkenntnisse, um an dem Training teilnehmen zu können. Alle notwendigen Inhalte werden Ihnen im Training vermittelt.
Kursziele
Sie tauchen zwei Tage in das Mindset und die Methodenvielfalt von Design Thinking ein. Im Mittelpunkt steht dabei der 6-stufige Design Thinking Prozess sowie die besondere Einstellung hinter der Methode. Denn Design Thinking ist viel mehr als nur ein Prozess oder eine Methode. Es ist eine ganzheitliche Haltung - Nutzer-zentriert, Team-orientiert und fehlerfreundlich.
Das Training bedient sich dabei ein Zusammenspiel von kurzen Lernvorträgen, interaktiven Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Reflexionsphasen. Das bietet Ihnen den perfekten Rahmen, um Design Thinking als Methode kennenlernen und den dazugehörigen Prozess selbst zu durchlaufen.
Kursinhalt
Das Training vermittelt die folgenden Inhalte:
Einführung in Design Thinking
- Einführung in das Design Thinking.
- Grundprinzipien, Regeln und Phasen des Design Thinking.
- Mindset hinter Design Thinking
5 Phasen im Design Thinking Prozess mit praktischer Anwendung
- Research Phase
- Synthese Phase
- Ideation Phase o Prototyping Phase
- Testing Phase
Teamarbeit und Innovationskultur
Design Thinking in der praktischen Anwendung
Kritische Erfolgsfaktoren für Design Thinking
- Organisatorische Voraussetzungen und Rahmenbedingungen
- Notwendige
- Unternehmenskultur