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Java SE7 Fundamentals (D67234)

Detaillierter Kursinhalt

Einführung in die Java-Technologie
  • Java mit anderen Sprachen vergleichen
  • Herunterladen, Installieren und Konfigurieren der Java-Umgebung auf einem Windows-System
  • Beschreiben der verschiedenen Java-Technologien wie Java EE, JavaME, Embedded Java SE
  • Beschreiben der Schlüsselfunktionen der Technologie und der Vorteile der Verwendung von Java
  • Verwenden einer integrierten Entwicklungsumgebung (IDE)
Objektorientierung
  • Definieren des Problembereichs
  • Identifizieren von Objekten und Erkennen der Kriterien zum Definieren von Objekten
Einführung in die Sprache Java
  • Definieren von Klassen
  • Identifizieren der Komponenten einer Klasse
  • Erstellen und Verwenden von Testklassen
  • Kompilieren und Ausführen von Testprogrammen
Arbeiten mit primitiven Variablen
  • Deklarieren und Initialisieren von Feldvariablen
  • Beschreiben von primitiven Datentypen wie Ganzzahl-, Gleitkomma-, Textdatentypen und logischen Datentypen
  • Deklarieren von Variablen und Zuweisen von Werten
  • Verwenden von Konstanten
  • Verwenden von arithmetischen Operatoren zum Ändern von Werten
Arbeiten mit Objekten
  • Deklarieren und Initialisieren von Objekten
  • Speichern von Objekten
  • Verwenden von Objektreferenzen zum Ändern von Daten
  • Nachschlagen der Methoden einer Klasse in JSE Javadocs
  • Arbeiten mit String- und StringBuilder-Objekten
Operatoren und Entscheidungskonstrukte
  • Verwenden von relationalen Operatoren und Bedingungsoperatoren
  • Prüfen der Gleichheit von Zeichenfolgen
  • Auswerten von verschiedenen Bedingungen in einem Programm und Bestimmen des Algorithmus
  • Erstellen von if- und if/else-Konstrukten
  • Verschachteln und Verketten von Bedingungsanweisungen
  • Verwenden von switch-Anweisungen
Erstellen und Verwenden von Arrays
  • Deklarieren, Instanziieren und Initialisieren von eindimensionalen Arrays
  • Deklarieren, Instanziieren und Initialisieren von zweidimensionalen Arrays
  • Verarbeiten von Arrays mithilfe von Schleifen
  • Erstellen und Initialisieren von ArrayLists
  • Verwenden der Importanweisung für die Arbeit mit vorhandenen Java-APIs
  • Zugreifen auf Werte in Arrays und ArrayLists
  • Verwenden des Arrays args
Verwenden von Schleifenkonstrukten
  • Erstellen von while-Schleifen und verschachtelten while-Schleifen
  • Entwickeln von for-Schleifen
  • Verwenden von ArrayLists mit for-Schleifen
  • Entwickeln von do/while-Schleifen
  • Gültigkeitsbereich von Variablen
Arbeiten mit Methoden und Methodenüberladung
  • Erstellen und Aufrufen von Methoden
  • Übergeben von Argumenten und Rückgabe von Werten
  • Erstellen von statischen Methoden und Variablen
  • Verwenden von Modifizierern
  • Überladen von Methoden
Kapselung und Konstruktoren
  • Erstellen von Konstruktoren
  • Implementieren von Kapselung
Einführung in fortgeschrittene objektorientierte Konzepte
  • Verwenden von Vererbung
  • Verwenden von Arten der Polymorphie wie Überladen, Überschreiben und dynamisches Binding
  • Arbeiten mit Oberklassen und Unterklassen
  • Hinzufügen von Abstraktion zu Analyse und Design
  • Verwendungszweck von Java-Schnittstellen
  • Erstellen und Implementieren von Java-Schnittstellen
Behandeln von Fehlern
  • Beschreiben der verschiedene Arten von Fehlern und ihrer Behandlung in Java
  • Beschreiben der verschiedenen Arten von Exceptions in Java
  • Suchen nach den von Methoden der Foundation Classes ausgelösten Exceptions in Javadocs
  • Schreiben von Code zur Behandlung von Exceptions
Übersicht
  • Erstellen von Packages und JAR-Dateien für das Deployment mit Java
  • Two-Tier- und Three-Tier-Architekturen
  • Betrachten einiger Java-Beispielanwendungen